SOMMERFERIENANGEBOTE FÜR KINDER & JUGENDLICHE DER JUGENDPFLEGE DER VERBANDSGEMEINDE RHEIN-NAHE


Bubble Ball Fußball
Mi, 11.07.2018, 10:45-15:30 Uhr

für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahre
In die Bälle, fertig los!
Zum Bubble Football spielen müsst ihr keine Fußballprofis sein, es kommt  mehr auf das Ballgefühl an. Die Spieler treten umhüllt von durchsichtigen, aufblasbaren Bällen - den Bubble Balls - gegeneinander an.  Wie beim Fußball ist es Ziel, den Ball ins gegnerische Tor zu bringen. Jedes Team besteht aus vier Spielern, egal ob jung oder alt, groß oder klein. Teamgeist und Spaß stehen im Vordergrund.
Anschließend werden wir noch etwas auf dem Bolzplatz kicken und im Jugendtreff Bingen-Büdesheim gemeinsam grillen.

Treffpunkt:    Soccer Arena Bingen-Büdesheim
Kosten:    8 Euro


Ausflug zum Opel Zoo
Mi, 25.07.2018, 10:00-17:00 Uhr

für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahre
Wir fahren gemeinsam mit zwei Kleinbussen in den Opel Zoo. Rund 1600 Tiere aus über 230 Arten, eine der größten Elefantenanlagen Deutschlands, ein Streichelzoo, große Abenteuerspielplätze und vieles mehr erwarten dich.
Wir haben eine Führung gebucht und dürfen die Tierpfleger bei der Anfütterung einiger Tiere unterstützen. Im Anschluss haben wir noch genügend Zeit den Opel Zoo zu erkunden.

Treffpunkt:     Bingen Hbf
Kosten:    10 Euro   


Quidditich
Mo, 30.07.2018, 10:00-13:00 Uhr & Di, 31.07.2018, 10:00-13:00 Uhr

für Kinder und Jugendliche von 10-14 Jahren
Wir spielen Quidditch wie in den Harry Potter Büchern und Filmen, können aber nicht fliegen. Quidditch ist aber eine eigene Sportart und man muss Harry Potter nicht kennen. Quidditch wird mit fünf Bällen gespielt. Mit einem Quaffel mit dem Tore erzielt werden, drei Klatschern mit denen Leute abgeworfen werden und einem Schnatz, der wenn er gefangen wird 30 Punkte einbringt und das Spiel beendet. Während des Spiels muss man immer eine Stange zwischen den beinen halten, diese symbolisiert den Besen.
Die „Binger Beasts“, der Quidditch Verein aus Bingen, wurde 2016 gegründet und hat auch ein Kinderteam, die „Binger Beastlys“ Gemeinsam mit den Binger Beasts werdet ihr zwei Tage das Spiel ausprobieren und jede Menge Spaß haben!!!

Treffpunkt:     Park am Mäuseturm
Kosten:     keine


Jugger

Freitag, 03.08.2018, 14-18 Uhr

für Jugendliche ab 12 Jahre
Bei diesem Spiel geht es darum, den Spielball (Jugg ) so oft wie möglich in das gegnerische Tor (Mal) zu bringen. Während in jeder Mannschaft nur ein Spieler den Spielball berühren darf, gehen die anderen Spieler mit gepolsterten Sportgeräten (Pompfen) gegeneinander vor, um die gegnerische Mannschaft am Punkten zu hindern.
Neugierig? Dann melde dich an und komm vorbei, um diesen neuen Sport auszuprobieren!!

Treffpunkt:     Park am Mäuseturm gegenüber der Skaterbahn
Kosten:     keine



Sommerferienworkshops
der Kulturwerkstatt Waldalgesheim e.V.

Jonglage mit Mo de Bleu
Mo, 25. & Di, 26.06.2018, 10/11:00 Uhr-16/17:00 Uhr
für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahre
In entspannter Atmosphäre werden grundlegende Techniken im Umgang mit dem Diabolo, Bällen, Keulen, Ringen erlernt und gemeinsam trainiert sowie Erlerntes intensiviert. Die Workshops fördern Konzentration, Koordination sowie Gleichgewicht und richten sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Jonglier-Requisiten werden zur Verfügung gestellt.
Treffpunkt:     Keltenhalle Waldalgesheim
Kosten:    40 Euro

Ein Zuhause für die Vögel
Mi, 27.06. bis Fr, 29.06.2018, 9:00-13:00 Uhr

Für Kinder und Jugendliche ab 1. Klasse
Die Heimatfreunde Waldalgesheim bauen mit euch Vogelhäuser. Ihr lernt den Umgang mit Säge, Nägeln, Hammer und außerdem jede Menge Wissenswertes über Vögel.
Treffpunkt:        Kulturwerkstatt Waldalgesheim
Kosten:        40 Euro

Zeitreisen: Die Indianer Südamerikas
Mo, 30.07. bis Do, 02.08.2018, 9:00-16:00 Uhr

Für Kinder und Jugendliche ab 1. Klasse
Wir nehmen euch mit auf eine Reise in den Dschungel rund um den Amazonas und auf die Hochebene der Anden – auch hier lebten und leben Indianer, von denen wir uns viel abgucken können: Wir bauen Blasrohre, stellen farbenprächtigen Schmuck der und begeben uns mit richtiger Kriegsbemalung auf den Kriegspfad.
 Kursleitung: Irene Schwetz und Daniel Altzweig.
Treffpunkt:        Kulturwerkstatt Waldalgesheim
Kosten:        100 Euro

Anmeldung und Information bei der Jugendpflege VG Rhein-Nahe, Silke Bitz, silke.bitz@vgrn.de oder 06721-304212.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.