Gewerbeentwicklungsstrategie/Beratungsangebot für unternehmen

Jürgen Dietz

Gewerbeentwicklungsstrategie/Beratungsangebot für Unternehmen

Die Projektgruppe hat sich mit in den letzten Monaten intensiv mit insgesamt drei Projektideen auseinandergesetzt.
Standortprofil
Zur besseren Vermarktung des Standortes der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe wurden die wichtigsten Kennzahlen und Informationen aus den Bereichen Geografie, Bevölkerung, Wirtschaft, Breitbandverfügbarkeit, Soziales, Tourismus, Kultur und Freizeit zusammengefasst. Das Standortprofil ist für ansiedlungsinteressierte Unternehmen konzipiert worden, bündelt aber auch für den BürgerIn wichtige Zahlen, Daten und Fakten. Das Standortprofil wird Ende September 2019 auf unserer Website zum Download bereitstehen bzw. liegt in der Verwaltung aus.

Unternehmensbefragung
Von April bis Mai 2019 wurde eine Unternehmensbefragung in der Verbandsgemeinde durchgeführt. Insgesamt wurden ca. 220 Unternehmen angeschrieben. Davon haben sich 23,2 % zurückgemeldet, so dass uns sehr interessante Ergebnisse vorliegen, die wir demnächst den Wirtschaftsakteuren gerne vorstellen wollen. Wir hoffen auf spannendende Diskussionen, die weiteren Input für unser Kommunales Entwicklungsmanagement geben.

Leerstandsmanagement
Bacharach hat im Vergleich zu den anderen Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde aktuell wie zukünftig die größte Leerstandproblematik, so dass wir uns zunächst auf diesen Standort konzentriert haben. Wichtige Erkenntnisse aus Bacharach werden in der Folge auf andere Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde übertragen. Zunächst wurde ein Nutzungskonzept (Mittelrhein-Vinothek) für eine spezielle Immobilie in Bacharach erarbeitet. Expertengespräche ergaben, dass die ursprünglich ausgewählte Immobilie weniger geeignet ist und nun nach einem neuen Objekt gesucht wird.  

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.