Profilierungswettbewerb Tourismus

Christian Kuhn

Profilierungswettbewerb Tourismus

Hier wurden wurden insgesamt drei Projektideen zusammengefasst. Das Konzept für Aktivurlauber, die Vermarktung des Rheins sowie das effektive Tourismus-Marketing. Ziel  ist es, neue Produkte zu entwickeln und neue Zielgruppen anzusprechen. Mit vielen neuen Ideen zu den genannten Themen wird sich die Verbandsgemeinde bei einem Wettbewerb des Wirtschaftsministeriums des Landes Rheinland-Pfalz bewerben.

Zur Idee: Die prägende Kulturepoche der Rheinromantik, die baulich, literarisch und künstlerisch in der Region präsent ist, wird im Projekt „Sagenhafte Rheinromantik“ modern aufgearbeitet. Rheinsagen sollen digital inszeniert und die Inhalte spielerisch und interaktiv transportiert werden. Auf vier Burgen sollen die Rheinsagen mit Hilfe einer App über Film- und Audiobeiträge durch „Storytelling“ erzählt und zu einem Mitmach-Spiel aktiviert werden. Ein gemeinsames Burgfest auf den Partnerburgen als Eröffnungsveranstaltung ist geplant. Burgen und Schlösser mit Erlebniselementen der Gamification und Digitalisierung touristisch in Wert zu setzen, ist ein neuer Ansatz. Die Neuartigkeit dieser behutsamen Inszenierung der UNESCO Welterbestätten soll am Beispiel der Burgen erprobt werden. Der Ansatz einer digitalen spieleorientierten Inszenierung der Rheinsagen spricht neue Zielgruppen, beispielweise Schulklassen, an. Auch soll gezielt die Nebensaison belebt und ein wertschöpfungsförderndes Alternativprogramm für Schlechtwettertage angeboten werden (vgl. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr. Landwirtschaft und Weinbau RLP).

Das Projekt ist abgeschlossen. Wir danken der Projektgruppe für Ihre Untertützung.