Ehrenamt

Ursula Harnecker

Ehrenamt

Ehrenamtliches Engagement macht das Leben im ländlichen Raum vielfältig und attraktiv, denn Vereine, Veranstaltungen, Feste etc. leben davon. Aus diesem Grund war die erste Projektidee der Projektgruppe, ein Ehrenamtsfest zu organisieren, um allen Engagierten zu danken. Gleichzeitig bot das Fest den Vereinen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und neue Mitglieder zu werben. Das Fest war ein Erfolg und soll nun alle zwei Jahre stattfinden.  Mit Corona war dies leider nicht möglich. In diesem Jahr wird es wieder einen Freiwilligentag geben.

Außerdem hat die Projektgruppe ein Repair-Café ins Leben gerufen, das nicht nur sehr gut angenommen wird, sondern auch für neue Mitglieder in der Projektgruppe gesorgt hat.
Das Repair-Café wandert von Ortsgemeinde zu Ortsgemeinde und findet einmal im Monat statt. Aufgrund des großen Zuspruchs wird das Repair-Café auch weiterhin durch die Verbandsgemeinde wandern.

Darüber hinaus werden folgende Beraterfunktionen, die u.a. im Repair-Café als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, angeboten:

  1. Klimaschutzbeauftragte, Frau Sarah Wendel
  2. Digitalbotschafter, Herr Berthold Heinrich

Im Herbst 2023 findet ein Vortrag "Digitales Erbe" statt.

Ein besonderes Anliegen der Gruppe ist auch eine stärkere Verbreitung der „Ehrenamtskarte“ als „Dankeschön“ für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Dabei werden ständig Möglichkeiten zur Angebotserweiterung geprüft.