Erneuerbares Energiekonzept

n.N.

Erneuerbares Energiekonzept

„Energie sparen“ und „Ressourcen schonen“ sind momentan die Schlüsselbegriffe in der Diskussion im Energiesektor. Dabei macht das Thema auf Ebene der Verbandsgemeinden nicht halt, sodass sich die Projektgruppe „Energie“ das Ziel gesetzt hat, das Thema stärker in der Bevölkerung zu platzieren.
Innerhalb der Gruppe haben sich mittlerweile verschiedene Teilgruppen herauskristallisiert, die unterschiedliche Themen bearbeiten, wie z.B. Gebäudemanagement, Windkraft, Solarenergie.
Die Projektgruppenmitglieder prüfen, welche Energieerzeugung wo in der Verbandsgemeinde produziert werden könnte.
Ein großes, gemeinsames Projekt wurde bereits beantragt. Die Ortsgemeinde Niederheimbach hat ein energetisches Quartierskonzept erstellen lassen, welches Projekte und Maßnahmen zur Energiereduzierung umfasst. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen, sollen weitere Gemeinden von diesen Erfahrungen profitieren. Im vergangenen Jahr wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS), Umweltcampus Birkenfeld, das Quartierskonzept fertig gestellt. Das Ziel ist nun die schrittweise Umsetzung des Projektes.

In der Gruppe wurden viele Teilprojekte erarbeitet. Da sich hier leider kein neuer Projektleiter/in mehr findet, arbeitet die Gruppe in Eigenregie weiter.