Profilierungswettbewerb Tourismus

Christian Kuhn

Profilierungswettbewerb Tourismus

Das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz hat 2018 einen Profilierungswettbewerb „Kultur I Regionalität I Tourismus“ für rheinland-pfälzische Kommunen ausgelobt. Gesucht wurden authentische touristische Erlebnisangebote, die eine Profilierung und Identitätsentwicklung in den Kernthemen Kultur und Regionalität ermöglichen. Insgesamt wurden 13 Modellgemeinden ausgewählt, die für die Umsetzung ihrer Konzepte eine 90%ige Förderung von insgesamt bis zu 150.000 Euro erhalten.

Die Projektgruppe sammelte Ideen für den Wettbewerb, arbeitete diese aus und reichte sie im September 2018 beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau ein. Dann hieß es warten und bangen. Im Februar 2019 kam dann die erlösende Antwort. Wir haben den Wettbewerb gewonnen und durften uns über eine Förderung von 90 Prozent freuen. Mit der Firma Urban TIMETRAVEL aus Kaiserslautern wurde eine mobile Spiele-App entwickelt, die die Sagen der Burgen Reichenstein, Rheinstein, Sooneck und Stahleck auf eine neue Art und Weise erzählt. Die Spieler begeben sich auf Schatzsuche und erkunden dabei die vier Burgen und ihre Sagen mittels Augmented Reality. Sie helfen der Spielfigur Lore, mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren.

Am 16. Oktober 2022 wurde die App „Sagenhafte Rheinromantik“ vorgestellt, zum kostenlosen Download in den gängigen App-Stores freigegeben und mit vielen Attraktionen auf den vier Burgen gefeiert.

Die Arbeit der Projektegruppe war mit Freischaltung der App abgeschlossen.

Die Vermarktung  und Bewerbung hat Projektleiter Christian Kuhn gemeinsam mit den Burgen übernommen. Ziel ist es, die Spiele App "Sagenhafte Rheinromantik" auch auf anderen Burgen einzusetzen.