Vorstellung des Klimaschutzmanager


Hallo und guten Tag,

mein Name ist Vincent Backhaus, ich komme aus Ingelheim am Rhein und bin 25 Jahre alt. Seit 01.09. bin ich in der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe als Klimaschutzmanager tätig. Ich freue mich sehr auf die kommende herausfordernde Aufgabe, mit Ihnen gemeinsam den Klimaschutz im Mittelrheintal voranzubringen.

Mein Studiengang Umweltschutz, an der Technischen Hochschule Bingen, ist so gut wie beendet und soll mit meiner Bachelorarbeit, als praxisnahe Konzeptarbeit, in enger Verbindung mit einer der Ortsgemeinden der VG finalisiert werden.

Als hauptamtlicher Klimaschutzmanager sehe ich es als meine Kernaufgabe an, das jetzt bereits in Planung gegebene Klimaschutzkonzept für die Verbandsgemeinde, zusammen mit der Firma „energielenker“, zu entwickeln und zu gestalten. Der Starttermin hierfür ist der 26.09.2023.

Dieses Konzept bildet die Grundlage für weitere Planungen, wie und an welchen Stellen der Klima- und Umweltschutz in der Verbandsgemeinde vorangetrieben werden kann.

Besonders am Herzen liegen mir dabei Themen wie die Anpassung der Region an die Folgen des Klimawandels, Biodiversität und Artenschutz, sowie nachhaltiger Tourismus!

Natürlich stehe ich Ihnen ebenfalls ab sofort als ständiger Ansprechpartner in Sachen Klimaschutz zur Verfügung. So sollen zum Beispiel neben dem jetzt am 28.09 stattfindenden Vortrag „Photovoltaik für Privathaushalte“ noch viele weitere Informationsveranstaltungen folgen.

Selbstverständlich können Sie sich jederzeit auch bei mir melden, egal ob per Mail, am Telefon, oder persönlich im Büro.

Ich freue mich auf die kommende Zeit und den Austausch mit Ihnen.

Vincent Backhaus

Herr Vincent Backhaus

Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Nahe

Koblenzer Straße 18

55411 Bingen am Rhein

+49 6721 304-130